Allgemeines zum Fahren mit Pflanzenöl
     

Pflanzenöl ist ein nachwachsender Rohstoff. Er steht im Gegensatz zu fossilen Energieträgern wie zum Beispiel Erdöl zeitlich unbegrenzt zur Verfügung. Die Ölpflanzen wie z.B. Raps wachsen vor unserer Haustür und werden von heimischen Ölmühlen weiterverarbeitet. Zurückbleibende Pflanzenreste werden als Tierfutter oder Brennstoff weitergenutzt. So schließt sich der ökologische Kreis.

Grundsätzlich ist Pflanzenöl ein gut geeigneter Kraftstoff als Ersatz für Diesel oder Biodiesel. Jedoch ist es viskoser (zähflüssiger) und weist einen höheren Flammpunkt auf. Dies macht es zwar kochtauglich, erschwert jedoch eine optimale, rückstandsfreie Verbrennung. Als Naturprodukt ist reines Pflanzenöl zudem mit Trübstoffen und Schmutz belastet.

Um Pflanzenöl als Kraftstoff zu nutzen, werden fein aufeinander abgestimmte technische Anpassungen notwendig. Hierzu gehören auch spezifische Filterstufen sowie Maßnahmen zur Kraftstoffaufbereitung. Die Investitionen in diese sichere und störfreie Pflanzenöltechnik amortisieren sich aber in der Regel bereits in den ersten Wochen.

Der Betrieb mit reinem Pflanzenöl ändert übrigens nichts an Verbrauch und Leistung Ihres Fahrzeugs, da der Energiewert pro Liter dem von Dieselkraftstoff vergleichbar ist. Und sollte Pflanzenöl einmal nicht in Reichweite sein, so kann Dieselkraftstoff beim umgerüsteten Fahrzeug jederzeit und in jedem Mischverhältnis zugetankt werden

Der umweltfreundliche Kraftstoff –meist aus heimischen Regionen- fließt direkt aus der Sonnenkraft durch das Rapsöl in den Tank.

Im Gegensatz zur Dieselverbrennung sinkt der Ausstoß von Schwefeloxid praktisch auf Null (Saurer Regen), demzufolge verringert sich der Ausstoß von krebserregenden Rußpartikeln soweit, dass sie fast nicht mehr messbar sind.

Pflanzenöl, kalt gepresst oder sogar als Vollraffinat (Speiseölqualität) aus nachwachsenden Rohstoffen ist zu 100% biologisch abbaubar und unterliegt somit bei der Lagerung keinerlei Grundwassergefährdungsklassen, denn es ist ein natürliches Lebensmittel.

Darüber hinaus besitzt Pflanzenöl eine bessere Schmierwirkung für die Einspritzpumpe und Düsen als Dieselkraftstoff und Biodiesel. Der Motor läuft ruhiger und die Leistung steigt, bei gleichem Kraftstoffverbrauch. Im Gegensatz zu Biodiesel der ca. 12 % Leistungseinbuße hat und somit ca. 12 % Mehrverbrauch).

Wird den Besonderheiten des Pflanzenöls durch eine entsprechende Umrüsttechnik Rechnung getragen, steht einem störungsfreien Betrieb des ökonomisch und ökologisch sinnvollen Kraftstoffs nichts entgegen. Wir möchten Ihnen in den nachfolgenden Kapiteln darstellen, wie wir dies durch das Konzept aus 2-Tank-System, Basisumrüstung und Zusatzkomponenten verwirklichen.